Obermeister Stamer spricht Auszubildende der Tischlerinnung Lübeck frei !

Der neue Obermeister der Tischlerinnung Lübeck, Peter Stamer, hat insgesamt 19 Auszubildende aus der Winter- und Sommerprüfung freigesprochen.

In Anwesenheit der Stadtpräsidentin der Hansestadt Lübeck, Frau Gabriele Schopenhauer, beendeten die Auszubildenden formell ihre Lehrzeit.

Die Stadtpräsidentin lobte ganz ausdrücklich die hervorragende Qualität der Gesellenstücke. Die ausgestellten Möbelstücke zeugten nach ihrer Auffassung von der hohen Qualität der Ausbildung, der Liebe zum Detail und damit auch zum Beruf des Tischlers. Handgefertigte hochwertige Möbelstücke oder individuelle Lösungen bei der Raumgestaltung, das sind die Stärken des Tischlerberufes. Ganz nebenbei können besonders qualifizierte Gesellen sich auch jetzt schon zum Meister ausbilden lassen, um mit einem eigenen Betrieb und eigenen Mitarbeitern eine sichere
Existenz aufzubauen. Natürlich gehört der Tischler auch weiterhin auf die Baustellen um dort Fenster und Türen fachgerecht einzubauen. Die Stadtpräsidentin dankte noch einmal den Ausbildern, den Berufsschullehrern und den Eltern für die Unterstützung der Junggesellen bei ihrer manchmal recht anspruchsvollen Ausbildung.

Obermeister Stamer sprach anschließend die Auszubildenden der Prüfung 2016 von der Lehre frei. Auch er verwies in seiner Rede noch einmal auf die Vielfältigkeit des Berufes und die Chancen im Handwerk. Dies hat nach seiner Auffassung heute mehr denn je „goldenen Boden“ wenn die technischen und handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeben sind.

Folgende Auszubildende wurden von der Lehre freigesprochen:

Fritz Plagmann und Angela Quintana von der Firma Treppenbau Voß aus Reinfeld, Jannik Larsen und Folke Hingst von der Regling GmbH aus Lübeck, Joshua Alves von der Tischlerei Baras aus Lübeck, Joshua Lohrmann, Dominic Georg Haag und Daniel Deck von der Tischlerei Randig aus Lübeck, Luisa Bolz von der Vorwerker Diakonie Lübeck, Marco Meyer von der Tischlerei Liermann, Max Leonard Oldörp von der Tischlerei Kuhlmann aus Lübeck, Max Urbock von der Tischlerei Wecker, Philip Tobias Krainer von der Möbeltischlerei Schörck aus Lübeck, Sven Boness von der Tischlerei Maaß aus Lübeck, Tim Philipp Nürnberg von der Firma Brachvogel aus Lübeck, Florian Scheel von der Tischlerei Bartholl aus Bad Segeberg, Marcel Hattenbach von der Firma Mellmann und Dylong aus Lübeck, Larissa Viola Riana Voigt von der Firma Cabella und Uplegger aus Ahrensbök und Bastian Langbehn von der Tischlerei Dietz-Meetz in Scharbeutz.

Die beste praktische und theoretische Prüfung legte Marcel Hattenbach von der Firma Mellmann und Dylong aus Lübeck ab.